Bericht von der Nominierungsversammlung der SPD-Liste

Mitglieder und Anhänger der SPD trafen sich am Samstag, dem 11.Januar2014 in der Gastwirtschaft Morgenroth zu einer Mitgliederversammlung. Bei dieser wurden die Gemeinderatskandidaten der SPD-Liste von den Mitgliedern beider SPD-Ortsvereine nominiert.

Karl-Heinz Kandler begrüßte neben den anwesenden Gemeinderatskandidaten und Anhängern auch den 3. Bürgermeister der Gemeinde Sand am Main Paul Hümmer.

Hümmer sprach in seinen Ausführungen die Finanzierung der Kindergärten im ländlichen Raum an. Die ehrenamtlichen Vorstandschaften würden mit Betreuungszeiten und Personalschlüsselberechnungen mehr und mehr überfordert. Für die ehrenamtlichen Vereinsvorstandschaften sei dies auf Dauer nicht zu meistern.

Weiterhin nahm Hümmer zur Energiewende auf Regionalebene Stellung. Die Energiegewinnung durch Windräder rückte er in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Er wolle Planungstransparenz und -sicherheit beim Ausbau der erneuerbaren Energien.

Paul Hümmer leitete im Anschluss an seine Ausführungen die Wahl der SPD-Kandidaten für die Gemeinderats-Wahlen.

Nach einer regen Diskussion beschlossen die anwesenden Mitglieder und Anhänger der SPD in der Gemeinde Kirchlauter, wieder einen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen.

Karl-Heinz Kandler erklärte sich bereit, dies nochmals anzugehen. Er wurde in geheimer Wahl von den 10 anwesenden Wahlberechtigten einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten berufen.

Im weiteren Verlauf wurden auch die Kandidaten für die SPD-Gemeinderatsliste einstimmig von den Wahlberechtigten gewählt. Die Liste wird auf Platz 1 von Karl-Heinz Kandler anführen.

Die weiteren Platzierungen sind: Platz 2: Reinhold Stöhr, 3: Irene Derra, 4: Heidi Bayer, 5: Wolfgang Holzmann, 6: Rüdiger Goger, 7: Ellen Lix, 8: Werner Strätz, 9: Martin Luckhardt, 10: Bettina Stubenrauch, 11: Daniel Holzmann, 12: Tina Schnitzer, 13: Ralf Ullok, 14: Stefan von der Linden, 15: Steffen Kandler, 16: Herbert Bayer, 17: Norbert Strätz, 18: Gerhard Ploch, 19: Sonja Stretz, 20: Mirco Kleinknecht, 21: Bianca Gehring, 22: Angelika Kandler , 23: Ronald Baumann, 24: Werner Derra.

Zur Listenbeauftragten wurden Anna Luckhardt und Ingeborg Oberreuter einstimmig berufen.

In seiner Rede grenzte sich Kandler vom derzeitigen Bürgermeister mit der geäußerten Überzeugung ab, so Kandler wörtlich, „ Wir wollen neue Wege gehen, Respektvoll und offen auf unsere Bürger zu gehen “. Darum trete er erneut an. Der SPD habe man in der Vergangenheit unterstellt, lediglich Fragen zu stellen. Aber, so Kandler weiter: „Wir geben Antworten!“

In der kommenden Legislaturperiode stehen wichtige Aufgaben an. Die SPD-Kandidaten wollen mithelfen, die Ertüchtigung der Kläranlage Kirchlauter zu beginnen und zu vollenden. Bei den Siedlungsgebieten sollen die Erschließungen beendet werden. Der Friedhof in Neubrunn soll neu gestaltet und die Friedhofsmauer erneuert werden. Im Interesse der ortsansässigen Betriebe wird der weitere Ausbau der Breitbandversorgung angestrebt. Hier ist auch auf den Freistaat und den Bund zuzugehen.

Soziale Themen seien ein Kernbereich der SPD. Auf Gemeinde-Ebene sei das wichtigste soziale Thema der kommenden zwei Jahrzehnte das Miteinander der Generationen, so Kandler. Das bedeute:

• Unsere Kindergärten erhalten und unterstützen, und zwar das ganze Jahr, nicht nur wenn die Vorstandschaften mit ihren Anliegen kommen
  • Unsere Senioren begleiten und ihnen helfend im Alltag zur Seite stehen
  • Auch die Altersgruppe „dazwischen“ solle nicht vergessen werden. „Wir wollen begleiten, unterstützen und helfen.“, sagte Kandler.

Karl-Heinz Kandler bedankte sich zum Schluss der Sitzung bei Paul Hümmer für sein Kommen und die Wahlleitung. Ebenso bedankte er sich bei den Anwesenden für ihr Vertrauen.