Presse durchweg positiv

Die Berichterstattung über unsere Nominierungsversammlung in den Tageszeitungen ist sehr positiv ausgefallen. Der Fränkische Tag titelte „Kandler fordert wieder Steppert heraus“ und das Hassfurter Tagblatt überschrieb mit „Wir wollen neue Wege gehen“, womit es auch das Wahlkampfmotto teilweise vorweg nahm:

In seinen Ausführungen grenzte er sich vom derzeitigen Bürgermeister ab, denn „wir wollen neue Wege gehen, respektvoll und offen auf die Bürger zugehen“, sagte er.

Die Berichterstattung über unsere Nominierungsversammlung in den Tageszeitungen ist sehr positiv ausgefallen. Der Fränkische Tag titelte  „Kandler fordert wieder Steppert heraus“ und das Hassfurter Tagblatt überschrieb mit  „Wir wollen neue Wege gehen“, womit es auch das Wahlkampfmotto teilweise vorweg nahm:

Bei welchen Themen etwas besser gemacht werden kann, wird dann auch gleich berichtet:

Als Schwerpunkte bezeichnete der Bürgermeisterkandidat „die Kindergärten zu erhalten und unterstützen, und zwar das ganze Jahr, nicht nur wenn die Vorstände mit ihren Anliegen kommen“

Als weiteres heißes Thema hat der Fränkische Tag die Hauptamtlichkeit des Bürgermeisters ausgemacht:

Kandler plädiert seit vielen Jahren für einen „Bürgermeister im Nebenamt“, so auch jüngst bei der erneuten Abstimmung im Gemeinderat, und hatte bereits bei der letzten Wahl angekündigt, einen Teil des Gehalts als hauptamtlicher Bürgermeister den Kindergärten zu geben.

Damit sind die Einstiegsthemen in den Wahlkampf, sozusagen von veröffentlichter offizieller Seite, gesetzt.

In beiden Berichten wird noch daran erinnert, dass Karl-Heinz bei der letzten Wahl mit 36 Stimmen Unterschied nur hauchdünn unterlegen war, und:

„Ich bin guter Hoffnung und die Chancen stehen gut, dass wir die Wahl gewinnen können“, sagte Kandler.

Somit entsteht in beiden Zeitungen durch die Mischung der ausgewählten Zitate und der Hintergrundgeschichten ein Grundtenor, der da lautet: Der jetzige Bürgermeister ist angreifbar, wird angegriffen werden und der Ausgang ist ungewiss.

Ein gelungenener Wahlkampfauftakt.