Eine Frau erstmals stellvertretende Bürgermeisterin

Bei der heutigen konstituierenden Gemeinderatssitzung wurde mit Eva Maria Schmitt erstmals eine Frau zur zweiten Stellvertreterin des Bürgermeisters gewählt. Zum ersten Stellvertreter wurde in Abwesenheit Reinhold Stöhr bestimmt. Beide konnten jeweils elf der zwölf abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen.

Zunächst gab Karl-Heinz Kandler der Hoffnung Ausdruck, dass der Gemeinderat auch in der neuen Konstellation weiter gewohnt gut zusammenarbeiten möge. Wenn sich jemand durch den Wahlkampf verletzt fühle, täte ihm das sehr Leid, und er wolle sich dafür entschuldigen. Dabei merkte man ihm anfangs das Lampenfieber noch ein wenig an, da er sich aber offensichtlich gut vorbereitet hatte legte sich das bald.

Der neue Bürgermeister, die neuen Mitglieder des Gemeinderats und die dritte Bürgermeisterin wurden vereidigt und spätestens als Karl-Heinz Kandler die Leistungen der ausscheidenden Gemeinderäte ausführlich würdigte „rollte“ die Sitzung. So bedankte er sich bei Heinz Stretz für seine 36 jährige Gemeinderatstätigkeit, 30 Jahre davon als 2. Bürgermeister, bei Bernhard Hümmer für 33 Jahre im Gemeinderat und bei Jochen Steppert für zwölf Jahre Dienst an der Gemeinde, sechs davon als erster Bürgermeister. Angesichts dessen waren die überreichten Urkunden und Geschenkkörbe natürlich nur Symbol für die ihnen zustehenden Anerkennung.

Sehr technisch mutet dagegen die Entscheidung an, die Geschäftsordnung dahingehend zu ändern, dass bei der Verteilung der Sitze in den Gremien nun auch, wie bei Gemeinderatswahl, das Hare-Niemeyer Verfahren anstatt des d’Hondtschen Verfahrens angewendet wird. Dementsprechend wurden auf Vorschlag gewählt:

Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses:

Irene Derra (Vorsitzende)
Marieanne Baum
Michael Tischner

Vertreter in der Gemeinschaftsversammlung der VG-Ebelsbach:

Martin Luckhardt
Andre Borschert

Vertreter in der Teilnehmerversammlung des Wasserzweckverbandes Veitensteingruppe:

Wolfgang Holzmann
Horst Gehring