aus dem Gemeinderat …

In aller Kürze brachte Bürgermeister Steppert die letzte Sitzung des alten Gemeinderats über die Bühne. Zum „Showdown“ mit seinem Nachfolger Karl-Heinz Kandler war es indes nicht gekommen, da dieser beim Vorbereitungsseminar für angehende Bürgermeister weilte.

Zwei Bauanträge für das Baugebiet „an der Leite“ in Kirchlauter mit Ausnahmen zu Bauvorgaben: Garage außerhalb vorgegebener Bebauungszone, andere Firstrichtung und ein mit 181 cm mehr als dreimal so hoher Kniestock als vorgesehen und damit Nutzung des ersten Stockwerks als „Vollstockwerk“.
Zwei Anträge der Stadt Ebern zur Änderung des Bebauungsplans für die Erweiterung des Gewerbegebiets Frickendorf und die dafür notwendige Herausnahme aus dem Landschaftsschutzgebiet.
Zwei analoge Anträge der Firma Semm in Neubrunn für den Bau eines Wendeplatzes und einer neuen Halle. Alle Anträgen wurden ohne weitere Diskussion einstimmig angenommen.

Für den Spielplatz „an der Leite“ konnte Bürgermeister Steppert Baubeginn melden. Die Firma Galatec habe die Arbeiten aufgenommen.

Ein bisschen Spannung kam noch auf, als Steppert Themen der nächsten Sitzung ankündigte. Die Telekom wolle die Telefonsäule in der Ortsmitte Kirchlauter, neben der Bäckerei Schlereth, abbauen. Und der Kindergartenverein Kirchlauter habe im letzten Jahr eine vierstellige Summe erwirtschaftet.